Theatergruppe Stainach

Die Theatergruppe Stainach ist eine der Ältesten in der Steiermark.

Schon in den Jahren vor und nach dem 1. Weltkrieg gab es eine sehr aktive und erfolgreiche Theatergruppe in Stainach. Bilddokumente zeugen von reger Aktivität bis zum 2. Weltkrieg. Namentlich sind uns folgende Gründungsmitglieder und Schauspieler bekannt:

Dir. Franz Zehentleitner, Anna Zehentleitner, Josef Stiegler, Karl und Anna Göbl, Franz und Anna Gatternigg, Toni Huber, Hans Strodl, Ing. Schopf und Gattin, Franz Bochsbichler, Kandidus Völkl, Franz und Maria Windl, Frau Winkler, weiters die Herren Löb, Hirschböck, Gattermaier, Bergmann,...

In den Jahren 1948/1949 lebte die Spieltätigkeit im Rahmen der katholischen Jugend unter Pfarrer Otto Rabel wieder auf. Aus Anlass einer Weihnachtsbescherung von Kriegsopferkindern fand sich im Herbst 1950 unter der Initiative und Führung von Schulleiter Heinz Köberl eine Gruppe von Interessierten, welche das Anzengruber-Stück "Heimgefunden" im Beichbuchnersaal zur Aufführung brachten. Der große Erfolg dieser Aufführung ermutigte die Akteure zu weiteren 14 Theaterstücken bis hin zum Sommer 1953. Allein im Jahre 1952 kamen 6 Stücke zur Aufführung. In den Jahren 1953 bis 1962 folgten leider Schwierigkeiten mit einem geeignetem Saal und so kam es zu einer 9-jährigen Theater-Zwangspause.

Erst durch das Entgegenkommen von Herrn Pfarrer Otto Rabel, der das Laienschauspiel, im inzwischen neu erbauten Pfarrsaal gestattete, lebte die Spieltätigkeit der Theatergruppe Stainach wieder auf und es kam im Juni 1962 zur Aufführung von Anzengrubers "G'wissenswurm". Der Pfarrsaal war Spielstätte, bis 1981 der Theatergruppe im Volkshaus eine neue, größere Bühne zur Verfügung gestellt wurde.

Bis heute werden mit viel Fleiß und noch mehr Idealismus eine Vielzahl von Volksstücken, Boulevardkomödien, aber auch schwierige und ernste Stücke gespielt.