Die ganze Welt ist Bühne


Die ganze Welt ist Bühne! William Shakespeare

DIE THEATERGRUPPE STAINACH oder WAS ZAHLEN ERZÄHLEN...

100 Jahre Freude am Theater. Das sind mehr als 100 Stücke, mehrere 100 Stunden Aufführungen, viele 100 Stunden Lesen, Proben, Textlernen, Soufflieren. Das sind 100 Jahre Fleiß und Kreativität hinter und vor dem Vorhang, inklusive unzählbare Stunden voller Vorfreude sprich Lampenfieber. Das sind 100 Jahre Idealismus, Teamgeist über alle Generationen und gesellschaftliche Unterschiede hinweg. Vor allem aber sind es auch 100 Jahre Freundschaftspflege und Lust am miteinander kreativ sein, an der Weitergabe eines hartnäckigen Virus, Suchtgefahr inbegriffen. Ca 40 „Infizierte“ können das heute bezeugen und beweisen Jahr für Jahr, wie sehr das Leben die Bühne beflügeln kann und umgekehrt.

Für 100 Jahre Lebendigkeit spricht die lange Liste der Stücktitel: Neben zahlreichen Volksstücken und Boulevardkomödien kamen Klassiker wie Der G´wissenswurm, Der Meineidbauer, Der Brandner Kaspar, Bergkristall und Einen Jux will er sich machen und S'Nullerl zur Aufführung. 100 Jahre gelebte Toleranz zeigt sich in engagierter „Nachwuchspflege“ ebenso wie in der Tatsache, dass Verdienten und Altgedienten ihr Platzerl auf den Brettern sicher ist.

Aber: Die 100 Jahre mussten nicht voll werden, um der Stainacher Theaterrunde Aufmerksamkeit und Ausstrahlung zu verschaffen. Seit langem findet das Ensemble auch über die Gemeindegrenzen hinaus seine Fans und gleichermaßen spielwütige KollegeInnen, die mittlerweile auf der Bühne und im Freundeskreis wichtige Rollen ausfüllen.

100 Jahre, die sichtbar werden auch Dank der Unsichtbaren hinter und neben der Bühne:

Bühnenbild und Technik: Dieter Schrottshammer, Roland Kamp, Hans Kerschbaumer

Masken und Frisuren: Marietta Sulzbacher, Helga Lindner

Kartenvorverkauf: Tabak-Trafik Zefferer

Buffet: Erika Gaislechner, Heidi Thorman, Elfi Schwarz, Ilse Stangl, Brigitte Schimpel, Poldi Oberhaidinger, Franz Zündel, Adelheid Zuser, Barbara Leeb

Abendkasse: Albert Moerisch, Rudi Einhauer

Unsere Sponsoren